Montag, 16. April 2018

"Such dir selbst den Schluß! Es muß ein guter sein, muß, muß, muß!" / Sc

"Euer einstiger Befehl
Gut zu sein und doch zu leben
Zerriß mich wie ein Blitz in zwei Hälften. Ich
Weiß nicht, wie es kam: gut sein zu andern
Und zu mir selbst konnte ich nicht zugleich
Andern und mir zu helfen, war mir zu schwer.
Ach, eure Welt ist schwierig! Zu viel Not, zu viel
Verzweiflung!"
(Shen Te, Bild 10)

Gegen Ende des Buches bittet Shen Te um Hilfe, doch die Götter sind nicht in der Lage ihr zu helfen. Sie haben keine Lösung für die Probleme von Shen Te. Deswegen verlassen sie den Gerichtssaal mit der rosa Wolke.
Brecht hat sich für diesen Schluss entschieden, da das erstens die Götter bloss stellt und gleichzeitig auch ein offenes Ende ist, wodurch die Zuschauer sich selbst Gedanken machen müssen über wie es enden könnte.
Ausserdem ist es auch sehr typisch für ein episches Theater, dass es eine offene und verwirrende Ende hat.

Am Ende des Buches wird in der Epilog den Zuschauern bzw. Lesern eine Frage gestellt was nicht so einfach zu beantworten ist:
Soll es ein andrer Mensch sein? 
Oder eine andre Welt?
Vielleicht nur andre Götter?"
(Epilog)
Meiner Meinung nach ist es ziemlich schwer diese Frage zu beantworten. Da ich der Meinung bin das Götter nicht existieren gibt es nur zwei Optionen für meine Entscheidung. Entweder andere Menschen oder eine andere Welt. Ich habe mich jedoch für andere Menschen entschieden, weil aus meiner Sicht es nicht eandern würde, wenn wir einen anderen Welt heatten. Die Menschen sind das Problem. Deswegen sollten wir Menschen uns eandern, um uns selbst zu retten, sonst wird es niemand anderes tun. 
Wir sollten so hilfsbereit wie möglich sein, jedoch es nicht vergessen, dass wir als Individium und als Familie zuerst uns selbst helfen müssen und sollten. Und dabei sollte es jedem klar sein, dass die anderen auch das gleiche machen sollten und deswegen nicht von den anderen Menschen erwarten, dass sie unsere Interessen vor deren eigene setzten und versuchen die ganze Zeit uns zu helfen.
Measigung ist sehr wichtig, wenn es zu einer solchen Situation kommt. Das sollte man nicht vergessen und auch so handeln.

2 Kommentare:

  1. Dein Blogeintrag ist sehr gut strukturiert und du hast erkannt, dass das offene Ende ein Teil des epischen Theaters ist. Mir gefällt dein Appell am Ende, welchem ich in jedem Fall zustimme :)

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Reflexion

Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" Bertolt Brecht hat in seinem Buch sehr wichtige Themen angesprochen ...