Samstag, 14. April 2018

Das Lied vom achten Elefanten / Parabel in einer Parabel?

Die Handlung von ,,Das Lied vom achten Elefanten'':
Das Lied handelt von acht Elefanten die für Herr Dschin arbeiten und den Wald roden. Der achte Elefant jedoch leasst die anderen sieben arbeiten und selbst 'motiviert' er die anderen sieben mit dem Lied den er singt. Die anderen sieben Elefanten sind gegenüber der achten sehr passiv und lassen ihn rumkommandieren. Dabei arbeiten die anderen sieben sehr hart.
Ebene 1:
In der ersten Ebene dieser Parabelkette steht der achte Elefant für Yang Sun, Herr Dschin für Shui Ta und die anderen sieben Elefanten stehen für die Arbeiter in der Tabakfabrik. Die Arbeiter der Tabakfabrik von Shui Ta müssen auch unter harten Bedingungen arbeiten wie die Elefanten und sie werden von einem rumkommandiert, jedoch ist dieser Person auch ein Arbeiter und müsste theoretisch auch arbeiten statt rumzukommandieren. Doch der achte Elefant und Yang Sun haben noch eine eahnlichkeit: beide versuchen in der Auge von deren Arbeitsgeber höcher zu stehen als die anderen Arbeiter ohne selbst was hartes machen zu müssen. 
Ebene 2:
Wenn wir das Buch ,,Der gute Mensch von Sezuan'' uns anschauen merken wir, dass vieles was im Buch geschieht vergleichbar sind mit dem echten Leben bzw. der Realiteat. Obwohl die Personifikationen viel allgemeiner sind als zwischen das Lied und das Buch steht alles für etwas. Zum Beispiel ist Yang Sun der streber der Büro, Shui Ta ist der Arbeitsgeber bzw. Boss und die anderen Arbeiter sind die Mitarbeiter. In diesem Fall würde der Steber der Büro versuchen das Arbeit der anderen Mitarbeiter zu 'übernehmen' und so weare das ein Beispiel wür die 2. Ebene.
Wenn wir das zusammenfassen Erhalten wir folgende Aussage:
,,Das Lied vom achten Elefanten'' ist ein Parabel in dem das Buch ,,Der gute Mensch von Sezuan'' beschrieben wird und ,,Der gute Mensch von Sezuan'' ist ein Parabel 2. Grades, indem die Realiteat beschrieben bzw. reflektiert wurde.

Sicht des Berthold Friedrich Brechts:
Berthold Brecht ist genauso wie der Künstler Gorge Grosz gegen Schichten in der Gesellschaft und Unrecht, doch aus Brechts Sicht ist es auch sehr wichtig, dass nicht die obere Schicht alleine dafür schuldig ist, sondern eher die untere Schicht, da sie nichts dagegen tun, obwohl sie von Anzahlt her die mehrheit sind (in meisten Feallen). Die Menschen müssen nicht Unrecht erleben, wenn sie die "knute ihrer Herren entreißen" (G. Grosz, Karikatur Unterschrift). Die Knute symbolisiert in diesem Karikatur die Macht. Und der Herr den sogenannten ober Schicht. 
Aus Brechts Perspektive sollten die Menschen die unter so etwas leiden etwas dagegen tun und die Situation nicht so akzeptieren wie es ist.











1 Kommentar:

  1. Liebe Defne,
    Inhalt und Struktur deines Posts sind super! Ich finde es auch großartig, dass du Fachbegriffe verwendet hast. Allerdings existieren nicht alle in der Literaturwissenschaft ("Parabelkette"??, "Parabel 2. Grades" ??) Erfinde bitte keine neuen Begriffe :)))

    AntwortenLöschen

Reflexion

Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" Bertolt Brecht hat in seinem Buch sehr wichtige Themen angesprochen ...