Sonntag, 18. März 2018

Inwiefern ändert sich das Sprachverhalten, wenn Shen Te Shui ist?/ Analyze -> Sprechverhalten

Egal wie man Shen Te und Shui Ta vergleicht gibt es unterschiede. Ob Charaktereigenschaften, Sprachverhalten-und Eigenschaften oder Handlungsweise macht kein Unterschied. Heute werde ich die Sprachverhalten von Shen Te und Shui Ta analysieren und vergleichen.
Shen Te:
Shen Te ist sehr abheangig von ihren Mitmenschen. Sie will immer den Mitmenschen helfen, damit sie sie mögen und damit alle denken, dass sie ein guter Mensch ist. Dabei redet sie sehr nett und respektvoll. Ihre Wörter weahlt sie aufmerksam und gibt sich mühe immer das zu sagen was die Menschen hören wollen.
Sie stellt öfters Fragen, denn dadurch kann man den Menschen das Gefühl geben, dass man sich interresiert und das man sich mühe gibt den Gegenüber zu verstehen. Shen Te spricht fast nie direkt und gibt keine direkte und dominante Anweisungen, sondern ist immer in der Position diese direkte Anweisungen zu bekommen.
Shui Ta:
Shui Ta dagegen hat ein sehr dominanter Sprachstil und damit kann er den Menschen dazu bringen das zu machen was er verlangt. Seine direkte und klare Anweisungen sind hart und können manchmal auch verletzlich sein von der Perspektive seiner Mitmenschen.
Er sagt seine eigene Meinung offen und healt es nicht für sich wie Shen Te es tut. Ihm ist es egal, ob er seine Mitmenschen damit verletzt oder nicht, da er die Einstellung hat, dass er zuerst für sich sorgen muss. Womit er meiner Meinung nach recht hat.
Er achtet nicht besonders auf seine Spreche und gibt öfters Befehle. Zum Beispiel :("Ja. Geht schnell weg.", S. 36 Z. 1). 

Daraus kann man Verstehen, dass Shen Te gegenüber von Shui Ta sehr hilfsbereit und besorgt ist für ihre Mitmenschen. Shui Ta dagegen denkt eher an sich selber, als an die anderen Menschen in Sezuan. Und er ist auf jeden Fall viel dominanter als Shen Te.

1 Kommentar:

  1. Guter Beitrag! Versuche nächstes Mal, deine Aussagen mit Zitaten aus dem Text zu belegen (so wie du es am Ende hier auch getan hast).

    AntwortenLöschen

Reflexion

Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" Bertolt Brecht hat in seinem Buch sehr wichtige Themen angesprochen ...